DR. MED. THORSTEN KELLERMANN | Facharzt für Orthopädie

Arthrosetherapie

Arthrose ist die abnutzungsbedingte Erkrankung von Gelenken. Sie ist zwar eine typische Alterserscheinung, allerdings kann sie durchaus auch bei jungen Menschen auftreten. Dazu tragen verschiedene Risikofaktoren wie Gelenkfehlstellung, Übergewicht, übermäßige Gelenkbelastungen durch Beruf und Sport sowie Verletzungen bei. Aber auch Inaktivität und Ruhigstellung von Gelenken können Arthrose begünstigen.

Grundsätzlich können alle Gelenke von arthrotischen Veränderungen betroffen werden. Dabei bauen sich Gelenkknorpel und –knochen unwiederbringlich ab, denn neuer Knorpel kann vom Körper nicht gebildet werden. Die Folgen sind Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen. Frühe Symptome zeigen sich im sogenannten Anlaufschmerz, wenn das Gelenk nach einer Ruhephase in Bewegung gesetzt wird, oder wenn es zu lange oder ungünstig belastet wird (Ermüdungs- bzw. Belastungsschmerz).

Für die Diagnose einer Arthrose ist eine orthopädische Untersuchung mit einer Röntgenaufnahme des betroffenen Skelettabschnittes notwendig. Soll eine Arthrosebehandlung erfolgreich sein, dann ist auch der persönliche Einsatz des Patienten entscheidend! In jedem Fall ist es wichtig, aktiv zu werden und beginnende Beschwerden nicht durch Schonung des Gelenkes zu ignorieren.

Arthrosetherapie mit Hyaluronsäure

Um Ihren Schmerz erfolgreich zu bekämpfen, eignet sich die Behandlung mit Hyaluronsäure in Spritzenform. Sie ist als natürliche Substanz in der Gelenkflüssigkeit enthalten und sorgt dort als Schmiermittel  und Stoßdämpfer für reibungslose Bewegungsfähigkeit. Bei Arthrose ist die Hyaluronsäure nicht mehr in ausreichender Menge und Konsistenz vorhanden. Der noch vorhandene Knorpel kann durch das Spritzen von Hyaluronsäure in das betroffene Gelenk entlastet und geschützt werden. Ihre Schmerzen werden gelindert, Entzündungen gehemmt und das Fortschreiten der Arthrose verlangsamt. Auch wird die körpereigene Produktion von Hyaluronsäure hierdurch stimuliert.

Die Hyaluronsäure-Injektionstherapie wird in unserer Praxis entsprechend Ihrem persönlichen Krankheitsbild in Konzentration und Umfang optimal angepasst. An Knie-, Schulter- oder Sprunggelenk wird in wöchentlichem Turnus insgesamt 5 mal ins Gelenk injiziert. Am Hüftgelenk erfolgt die Hyaluronsäure-Therapie mittels Einmal-Injektion unter Ultraschall-Kontrolle.

Die Einmal-Injektion kann bei blutverdünnender Medikation (Marcumar) oder bei Angst vor Spritzen (Spritzenphobie) auch am Knie, der Schulter oder dem Sprunggelenk zur Anwendung kommen.

Kosten

Diese Arthrose-Therapie zählt nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Die Honorierung dieser individuellen Gesundheitsleistung (IGeL) erfolgt deshalb als Privatleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Die Einmal-Injektion kostet derzeit EUR 352.-, die 5er-Serie im Wochenabstand wird mit insgesamt EUR 317.- berechnet.
Die privaten Krankenkassen übernehmen die Kosten für diese Therapie in der Regel ohne weitere Prüfung. Lediglich die Einmal-Injektion bedarf einer besonderen ärztlichen Begründung und sollte im Vorfeld bezüglich Erstattung (z.B. mittels Kostenvoranschlag) abgeklärt werden. Bitte kontaktieren Sie uns in der Praxis bei weiteren Fragen.